Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
6. Spieltag - 19.09.2015 15:00 Uhr
BSV Borussia Blösien   SC Obhausen 1929
BSV Borussia Blösien 0 : 1 SC Obhausen 1929
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Norman Dunkel

Assists

Florian Schäfer

Gelbe Karten

Nico Dunkel, Norman Dunkel

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (70')Norman Dunkel (Florian Schäfer)

Erster Dreier - "Blösien-Fluch" besiegt!

6 Spiele, 6 Niederlagen. Seit dem Aufstieg Blösiens im Spieljahr 2012 konnte trotz meist enger Partien nicht ein einziger Punkt gegen die Borussia geholt werden. Im Umbruch befindlich und mit 4 Niederlagen aus 5 Spielen im Gepäck gibt es folglich dankbarere Aufgaben als ein Gastspiel im Nordosten des Geiseltalsees. Zumal die Borussia mit 4 Siegen (und einer Niederlage) gestartet war und vor dem Spieltag Platz 2 in der Tabelle belegte. Aufgrund von Absagen (Arbeit, Krankheit, C. Nebel) war der in der Vorwoche noch bestens besetzte Kader am Freitag auf 10 Mann geschrumpft. Glücklicherweise schafften es mit Hägele und Schneider noch kurzfristig 2 Spieler, wodurch letztendlich doch eine wettbewerbsfähige Truppe aufs Feld geschickt werden konnte. Die Hausherren mussten unterdessen auf Ex-Obhäuser Rene „Bienchen“ Deparade (5 Tore in 5 Spielen) aufgrund von Rückenproblemen verzichten.

Um eines vorwegzunehmen: in keiner Phase des Spieles hat man das Gefühl, dass hier der Tabellenzweite gegen den Dreizehnten spielt. Blösien hat zwar die erste „Chance“ als sich P. Hein den einzigen Stellungsfehler des Spieles leistet und Ch. Heine so einen Heber ermöglicht, der aber sowohl über Liebl als auch übers Tor geht. In der Folge wirkt das Spiel der Borussia fast ideenlos. Durch das Fehlen des zweiten schnellen Stürmers sind die langen Bälle diesmal ertraglos, auch da die neuformierte SCO-Abwehr sehr souverän spielt und gerade Wichmann Topstürmer Ch. Heine komplett aus dem Spiel nimmt. Die offensiven Akzente setzen vorwiegend die Gäste, immer wieder werden Angriffe gut über die außen vorgetragen, nur an der Verwertung hapert es. Die vornehmlich über die linke Seite herausgespielten Flankenmöglichkeiten finden entweder keinen Abnehmer, oder werden von No. Dunkel, Brieg und König nicht zwingend genug verwertet. Trotz des überfälligen Führungstreffers geht es mit einem Unentschieden, aber einem guten Gefühl in die Pause. Der Ruck durch die Mannschaft, aufgrund des Bewusstseins hier mitspielen zu können, ist förmlich zu spüren.

Große Torchancen bleiben in Abschnitt Zwei zunächst aus. Dennoch ändert sich wenig am Gesamtbild: der Sportclub ist weiterhin leicht feldüberlegen. Die Unzufriedenheit der Heimmannschaft schlägt derweil immer mehr Schiedsrichterin Keck entgegen. Diese leitet das Spiel jedoch sehr souverän und lässt eine klare Linie erkennen. Als Blösiens Jahn auf der Höhe der Mittellinie neben den Ball tritt, ist Kästner allein durch und wird gefoult. Hier muss es eigentlich zwingend Gelb, wenn nicht sogar Rot geben, doch die Unparteiische lässt Gnade vor Recht ergehen. Als sich der starke Schäfer auf der linken Angriffsseite durchtankt und nach Innen spielt, wird Kästner erneut im Strafraum gelegt, der Ball gelangt aber zu No. Dunkel, der sicher unten rechts zur Führung einnetzt (70.). In der Folge wären auch weitere Treffer möglich gewesen. Kästner dringt erneut in den Strafraum ein, übersieht aber den völlig blanken Hägele. Schäfer und König sind jeweils frei durch, doch fragwürdige Abseitspfiffe stoppen beide Chancen. Einen Freistoß von Brieg kann BSV Keeper Plack nur prallen lassen, No. Dunkel und König fehlt hier allerdings jeweils ein halber Schritt zum Ball. In der Schlussphase (5 Minuten Nachspielzeit) drückt die Heimmannschaft noch einmal, kommt dabei auch noch zu einigen Ecken und Freistößen, wirklich gefährlich wird es aber nicht.

Somit belohnt sich Obhausen endlich mit 3 Punkten. Es war das vierte Spiel in Folge, in dem man in Führung ging. Eine geschlossene Teamleistung über 90 Minuten ermöglicht es erstmals diese Führung auch über die Zeit zu bringen. Mit nun 4 Punkten verlässt man Rang 13 zwar leider nicht, verschafft sich aber etwas Luft auf die Abstiegsplätze und stellt den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld her (2 Punkte auf Rang 9). Gleichzeitig endet die Serie von 6 Auswärtsspielen. In der kommenden Woche hat man regulär spielfrei, bevor es im ersten Heimspiel der Saison gegen Weißenschirmbach geht.