Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
5. Spieltag - 12.09.2015 15:00 Uhr
SV Langeneichstädt   SC Obhausen 1929
SV Langeneichstädt 3 : 2 SC Obhausen 1929
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Peter Brieg, Marcus Kästner

Gelbe Karten

Ricco Schmidt, Norman Dunkel

Zuschauer

37

Torfolge

0:1 (20')Peter Brieg per Elfmeter
1:1 (38')SV Langeneichstädt
2:1 (57')SV Langeneichstädt per Kopfball
3:1 (70')SV Langeneichstädt per Freistoss
3:2 (83')Marcus Kästner per Weitschuss

45 gute Minuten reichen nicht aus

Nach der desaströsen Vorstellung eine Woche zuvor, ging es im Rahmen des 5. Spieltages am Samstag nach Langeneichstädt. Die Grün-Weißen (Zehnte der abgelaufenen Spielzeit) waren mit 7 Punkten aus den bisherigen 4 Partien gut gestartet und belegten somit Rang 5 der Tabelle während sich Obhausen mit dem einen erzielten Pünktchen gerade so über dem „Strich“ hielt. Unter der Woche stellte sich die schlimme Verletzung von Freitag als Kreuzbandriss und Meniskusschaden heraus. An dieser Stelle noch einmal alles Gute für eine schnelle und reibungslose Genesung! Abgesehen von Behnke, Freitag und den Teilzeitaktiven standen aber erstmals in dieser Saison alle anderen zur Verfügung.

Eine große Abtastphase gönnen sich beide Mannschaften nicht, es geht gleich munter hin und her. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ist es Meyer, Langeneichstädts auffälligster Akteur an diesem Tag, der in den Strafraum eindringt, aber mit einer Fußabwehr von Liebl gestoppt wird. Auf der Gegenseite ist es No. Dunkel, dem nach einem Brieg Freistoß Zentimeter zum Führungstreffer fehlen. Nach einem Schuss an den ausgestreckten Arm im Strafraum zeigt Schiedsrichter Felgner auf den Punkt und Brieg verwandelt sicher zur Führung (20.). In den folgenden 10-15 Minuten hat der Sportclub seine beste Phase, verpasst es aber die sich bietenden Konter zum zweiten Tor zu Nutzen. So kommt es, wie es in der momentanen Situation sein muss: zwei nennenswerte Szenen reichen den Hausherren für den Ausgleich. Erst hat Obhausen viel Glück, als Fischer einen Freistoß an den Innenpfosten schießt, von wo der Ball ins Aus geht. Ein Schuss von Berger aus 16m passt dann aber genau ins kurze Eck, auch wenn Liebl die Hand dran hat (38.). An der Entstehung ist der Schiedsrichter leider nicht ganz unbeteiligt, da Langeneichstädts Torwart einen Rückpass zuvor weit hinter der Grundlinie wieder ins Feld geholt hat.

Direkt nach der Pause drückt die Heimmannschaft auf den Führungstreffer. Obhausen hat Glück, dass sich Meyer trotz mehrfachen Kontaktes nicht fallen lässt, als er durch die komplette Hintermannschaft marschiert und am Ende vor dem Tor ein Luftloch schlägt. Durch einen Möbius Freistoß, den Fischer am langen Pfosten einnickt, geht Langeneichstädt letztendlich in Führung (57.). Vom Sportclub kommt in dieser Phase wenig. Der starke Wichmann rettet anschließend in höchster Not auf der Linie und verhindert somit die Vorentscheidung. Diese fällt aber kurz darauf, als ein flach getretener Freistoß von Fischer leicht abgefälscht ins Tor fliegt (71.). Doch urplötzlich sind auch die Gäste wieder präsent. Ein langer Einwurf von Brieg wird von No. Dunkel am kurzen Pfosten verlängert, Malke braucht nur einschieben, doch der Ball geht aus gefühlt einem Meter drüber. Kästner ist es dann, der einen Abpraller kaum zu halten in den Winkel jagt (83.). Der Torschütze hat dann auch noch die Chance zum Ausgleich, doch beim Kopfball stimmen Timing oder die Absprache mit Hintermann P. Hein nicht.

So reichen 30 gute Minuten zu Beginn und 15 druckvolle am Ende nicht aus um – zumindest von den Chancen her – ein wohl gerechtes Unentschieden zu erzielen. Die erneuten Standardgegentore tun weh, sind aber ein altbekanntes Problem. Spielerisch war es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Personell scheint man zudem eine Formation gefunden zu haben, auf die sich aufbauen lässt. Wie wichtig es ist, alle Mann an Bord zu haben, zeigen auch die starken Impulse der eingewechselten Hägele und Schäfer. In der kommenden Woche geht es zum Tabellenzweiten aus Blösien, gegen die man bisher noch nie punkten konnte.