Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
1. Spieltag - 15.08.2015 15:00 Uhr
VfL Roßbach 1921   SC Obhausen 1929
VfL Roßbach 1921 5 : 2 SC Obhausen 1929
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Florian Schäfer

Assists

Benjamin Hein, Tobias Jirmann

Zuschauer

26

Torfolge

1:0 (13')VfL Roßbach 1921
2:0 (21')VfL Roßbach 1921
3:0 (23')VfL Roßbach 1921
3:1 (41')Florian Schäfer (Benjamin Hein)
4:1 (53')VfL Roßbach 1921 per Freistoss
5:1 (58')VfL Roßbach 1921
5:2 (90')Florian Schäfer per Elfmeter (Tobias Jirmann)

Zu wenig für diesen Gegner

Zum Saisonauftakt ging die Reise für den SCO, der seine ersten sechs Pflichtspiele aufgrund von Renovierungsarbeiten der eigenen Umkleideräume allesamt auswärts bestreiten wird, nach Roßbach. Der Vorjahreszweite, der seine Mannschaft beisammen halten und punktuell verstärken konnte, unterlag in der Vorwoche im Pokal mit 0:1 nur denkbar knapp der Landesklassemannschaft aus Günthersdorf. Obhausen, das sich mit dem 2:3 gegen Reußen genauso achtbar aus der Affäre zog, konnte dieses Wochenende leider nicht auf seine offensiven Neuzugänge Kästner und Schmidt sowie die verletzten Behnke und König zurückgreifen, wodurch beide Außenpositionen im Vergleich zum Pokalspiel neu besetzt werden mussten.

Das Spiel hat noch gar nicht richtig begonnen, da machen die Hausherren schon deutlich, in welche Richtung es gehen soll. Ein Pass in die Schnittstelle und Graf taucht frei vor dem Tor auf, verzieht allerdings (1.). Obhausen schafft es in den ersten 10 Minuten kaum über die Mittellinie, da es nicht gelingt Bälle zu klären und man den VfL so förmlich zu Chancen einlädt. Gerade als der Anfangsdruck der Heimmannschaft nachzulassen scheint, fällt doch das Führungstor. Ein Zuspiel von der linken Angriffsseite wird im Strafraum von Zywek verwertet (14.). Das vorausgegangene Handspiel bei der Ballannahme übersieht Schiedsrichter Fleischer leider. Mit dem Doppelschlag von Morlock (21. + 23.) scheint das Spiel vorzeitig entschieden und eine derbe Klatsche nicht ausgeschlossen. Bis zur Pause gönnt sich Roßbach danach allerdings eine Phase des Tiefschlafes und lädt seinerseits zu Chancen ein. Nach Standards von Brieg kommen Malke (30.) und No. Dunkel (36.) jeweils völlig frei zum Kopfball, verfehlen das Gehäuse aber. Ein weiterer Freistoß von der Mittellinie, diesmal von Hein getreten, findet Freitag, der ein sehenswertes Luftloch schlägt, wodurch der dahinter stehende Schäfer den Ball aus kurzer Distanz nur ins Tor heben muss (41.). Die einzige ordentliche Chance des Sportclubs aus dem Spiel heraus muss danach eigentlich den Anschlusstreffer bringen: Schäfer wird am rechten Flügel freigespielt und flankt an den langen Pfosten, wo Freitag den Ball leider nicht mit dem Kopf im Tor unterbringen kann.

In der Halbzeit ersetzt Jirmann Hägele, der aus kurzer Distanz angeschossen wurde und in der Folge Atemprobleme hat. Der Plan an die gute Phase vor der Pause anzuknüpfen und nicht gleich das vierte und somit wohl endgültig entscheidende Tor zu kassieren ist nach 10 Minuten dahin. Beim Freistoß von Herrmann, der kurz vor dem Tor noch einmal tückisch aufsetzt, sieht Liebl nicht gut aus (53.) Wiederum ein Freistoß von der Mittelinie ist Ausgangspunkt des nächsten Tores, bei dem Zywek den Ball über Liebl hebt (59.). Im Anschluss macht Roßbach nicht mehr als nötig, wirkliche Chancen aus dem Spiel heraus sind nicht mehr zu verzeichnen. Obhausen wird viel Platz gewährt, weiß dies an diesem Tag aber nicht zu nutzen. Das Spiel gleicht in der Schlussphase somit eher einer lockeren Trainingseinheit. Zu erwähnen ist lediglich Freitags Schuss von rechts, den Keeper Lange ans Außennetz lenkt sowie der an Jirmann verursachte Foulelfmeter. Lange hat hier zwar die Ecke, doch Schäfer, einer der wenigen Lichtblicke, belohnt sich mit seinem zweiten Tor (90.).

Auch wenn es ein Gegner war, an dem man sich diese Saison nicht messen lassen sollte, startet Obhausen damit erstmals seit 2008 wieder mit einer Niederlage. Vermutlich genauso schwierig geht es am kommenden Wochenende weiter. Meuschau fegte mit seiner verstärkten Truppe überraschend deutlich über Aufsteiger Tollwitz hinweg und geht als Tabellenzweiter in den zweiten Spieltag.