Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

2. Kreisklasse St. 1
5. Spieltag - 27.09.2014 13:00 Uhr
SC Obhausen 1929 II   SV 47 Esperstedt
SC Obhausen 1929 II 0 : 3 SV 47 Esperstedt
(0 : 1)

Spielstatistik

Zuschauer

21

Torfolge

0:1 (41')SV 47 Esperstedt
0:2 (82')SV 47 Esperstedt
0:3 (90')SV 47 Esperstedt

Drei Punkte verschenkt!

Mit dem SV 47 Esperstedt wartete am 4. Spieltag ein echter Prüfstein auf den SCO II. Ein starker Gegner, der bereits in mehreren vergangenen Partien siegreich gegen den Sportclub vom Felde zog. Zunächst jedoch ein besonderes Dankeschön an den SR Dreißigacker, der sich bereit erklärte auch das Spiel der zweiten Vertretung des Sportclubs zu leiten, zusätzlich zum Hauptakt der ersten Mannschaft ab 15:00. Die Aufstellung und das Personal kann jeder der Website entnehmen.

Ohne leichtes Abtasten ging es mit dem Anpfiff sofort straff zur Sache und beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Respekt ja, aber keine Angst. Obhausen war wie gewohnt um ein sicheres Aufbauspiel bemüht, aber Esperstedt in der Anfangsphase mit leichten Vorteilen, giftiger, fokussierter und wacher. Die Gastgeber konnten dieser Druckphase jedoch standhalten und kamen allmählich auf dem Platz an. Hauptsächlich fand das Spiel die erste viertel Stunde im Mittelfeld statt und Strafraumaktionen waren Mangelware. Viel gibt es nicht zu sagen, da beide Mannschaften engagiert und konzentriert begannen. Bis zur ersten Torraumszene mussten 17 Minuten vergehen, als Malke die erste kleine Chance für die Hausherren markierte. Aber der Ball landete nur am Außennetz. Kurz darauf (20. Minute) war es wieder der SCO, der mit einer Riesenchance zur Führung aufwartete. Nach einem Fehler in der Esperstedter Defensive ergatterte sich Nenast den Ball und stürmte in den 16ner. Den schwachen Abschluss parierte der starke Schlussmann der Gäste. Aber die Situation war noch nicht abgegessen. Das Leder sprang Nenast nochmals vor die Füße und, anstatt auf Hase zu schalten und mit der Kirsche ins Tor zu rennen, schoss er nochmals den Keeper an. Was willst du da sagen … Doppelchance vergeben. Hier darf dann die Kritik auch mal härter ausfallen, wenn man solche Möglichkeiten liegen lässt. In der 25. Minute konnte dann Esperstedt die erste Torchance verbuchen, doch der Stürmer verzog und auch hier sprang nichts Zählbares heraus. Ja, die Strafraumszenen waren rar gesät. Aber es war ein gutes und intensives Spiel beider Mannschaften mit leichten spielerischen Vorteilen für den SCO II, denen die Gäste mit körperlicher Präsenz und auch lautstark entgegentraten. - Folge: gelb für M. Meißner ´25. und T. Müller ´34. - In der 36. Minute wurde es dann hektisch. König bekam im 16er der Gäste den Ball, stand aber mit dem Rücken zum Tor und wollte sich in Schussposition bringen. Daraus wurde aber nichts, da ihm vom dahinter stehenden Abwehrspieler das Standbein weggezogen wurde. Klares Foul im Strafraum, doch der Pfiff blieb aus. Und, SR Dreißigacker stand 10 m entfernt. Das konnte man nicht übersehen. Extrem ärgerlich für den Sportclub. Alles lief auf eine torlose erste HBZ hinaus, doch es sollte anders kommen. Nach guter Abwehrarbeit und Balleroberung von Hein leitete dieser auch gleich im Zusammenspiel mit Seela die Gegenbewegung ein. Hein ging mit dem Ball bis an die Mittellinie, Doppelpass mit Behnke und dann der Fehler. Pass direkt zum Gegner. Der Konter der Gäste brauchte nur zwei Stationen und einen langen Ball auf den rechten Stürmer. C. Müller sprintete Richtung Obhäuser Strafraum und versenkte den Ball in der kurzen Ecke. - 0:1 (43.) - Ein herber Rückschlag für den Sportclub, so knapp vor der HBZ.

Nach der Pause machte der SCO II dort weiter wo er aufgehört hatte. Die Gastgeber hatten in der Folge deutlich mehr vom Spiel, aber erarbeiteten sich kaum Torchancen. Auch für die 2. HBZ muss man sagen, dass beide Teams engagiert um die Punkte kämpfte. Es war ein gutes Kreisklasseduell. In der ´68. wechselte Obhausen: Schneider für Behnke und Hemmerle für König, der auf der linken Außenbahn zu wenig ins Spiel eingebunden wurde um stärkere Offensivimpulse zu setzten, da der Sportclub sehr rechtslastig oder durchs Zentrum agierte. Die vorläufige Entscheidung fiel in der 82. Minute. Esperstedt mit einem langen Abschlag ins rechte Obhäuser Mittelfeld gefolgt von einem steilen Pass auf C. Kohlmann. Hein blieb zunächst am Mann, störte unnachgiebig und konnte das Spielgerät kurzzeitig erobern, doch ein Krampf in der Wade setzte ihn matt. Kohlmann behauptete sich, ging in den Strafraum und verwandelte zum 0:2 (82.). Obhausen machte jetzt auf und versuchte das Ruder herum zu reißen. Aber viele Aktionen waren nun zu unüberlegt und blieben unausgespielt liegen. Kopf runter und Brechstange raus war da das Motto von einigen. - Völlig falscher Ansatz! - „Die Würfel sind gefallen.“, hieß es in der 90. Minute. Esperstedt eröffnete mit einem langen Abschlag auf C. Müller, der sich zu erst gegen Dunkel durchsetzten konnte, dann das Laufduell gegen Passmann gewann und schließlich zum 0:3 Endstand einnetzte (90.). Ausgekontert. Der Klassiker. Abpfiff.

Obwohl der SCO II von der Spielanlage die bessere Mannschaft war und auch mehr in das Spiel investierte verlor man mit 0:3 gegen gute, torgefährliche und anstrengende Esperstedter. Die eigenverschuldeten Kritikpunkte an der Niederlage sind klar. Erstens, Nenast muss den Führungstreffer machen. Zweitens, Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sind tödlich, besonders gegen eine starke Mannschaft wie Esperstedt. Drittens, die zu wenig produzierten Torchancen des SCO II, der heute absolut torungefärhlich war.