Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga St. 1
16. Spieltag - 14.02.2015 14:00 Uhr
Klobikau-Milzau   SC Obhausen 1929
Klobikau-Milzau 1 : 6 SC Obhausen 1929
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Timm Siebert, 2x Eric Hägele, Benjamin Hein, Norman Dunkel

Assists

2x Lars König, Timm Siebert, Chris Mäder, Norman Dunkel

Gelbe Karten

André Hägele

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (27')Eric Hägele (Lars König)
0:2 (36')Eric Hägele (Lars König)
0:3 (47')Timm Siebert (Norman Dunkel)
0:4 (63')Benjamin Hein (Timm Siebert)
1:4 (75')Klobikau-Milzau
1:5 (83')Norman Dunkel (Chris Mäder)
1:6 (85')Timm Siebert per Freistoss

Ungefährdeter Sieg zum Rückrundenauftakt

Nach einer vergleichsweise kurzen Vorbereitung ging es für den Sportclub am vergangenen Samstag nach Klobikau zur hiesigen LSG. Die krankheitsbedingten Ausfälle von P. Dunkel, Schade und S.Grzeganek sowie die Tatsache, dass auch am Sonntag 11 Mann für die Zweite benötigt wurden, ergaben einen recht dünnen Kader, welcher aber glücklicherweise ausreichen sollte. Im Bewusstsein, mit der Spielweise der Hausherren in den vorangegangenen Partie immer seine liebe Not gehabt zu haben und gerade auf dem Klobikauer Platz keine spielerischen Wunderdinge vollbringen zu können, wurde mit der Aufstellung vor allem Wert auf offensive Durchschlagskraft gelegt.

Die Anfangsphase auf tiefem Boden und tiefstehender Sonne gehört den Gastgebern. Dem SCO gelingt es ein ums andere Mal nicht sich zu befreien und man sieht sich mehreren Ecken ausgesetzt. Die größte Gefahr entsteht dabei aber durch die Hintermannschaft selbst, als M. Grzeganek einen Pass von der Grundlinie ans Außennetz klärt. Auf der anderen Seite wird es erstmals nach einem Standard richtig gefährlich, als Siebert den LSG Keeper aus kurzer Distanz per Direktabnahme anschießt. Aus einer klaren Abseitsposition kommt Breternitz über links zur nächsten Chance der LSG, doch der Abschluss ist zu schwach. Nach und nach verlagert sich das Geschehen aber vor das Tor der Klobikauer. Eine Flanke aus dem Halbfeld wird von einem LSG Verteidiger optimal für E. Hägele verlängert, der den rauslaufenden Torhüter vom Strafraumrand aus überchippt (27.). Kurz darauf verwehrt der ansonsten souveräne Schiedsrichter Radike dem SCO nach Foul an Mäder, der sich nicht nur in dieser Szene stark im 1 gegen 1 durchsetzt, den Elfmeterpfiff. Nach einem Ballgewinn von Lengert findet König mit einem flachen Zuspiel in den 16er erneut E. Hägele, der erst den Torwart anschießt und im Nachschuss auf 2:0 erhöht (36.).

Direkt mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte stellt Siebert nach Flanke von No. Dunkel mit sehenswerter Körperbeherrschung auf 3:0 (47.). Das vierte Tor fällt nach einem Einwurf von Rechts auf Hein. Seine Flanke findet dank No. Dunkels „Kopfballfinte“ im Strafraum den direkten weg ins Tor. Während bei den Gästen in dieser Phase nahezu alles klappt, schaffen die Hausherren kaum nennenswerte Entlastungsangriffe. Der Einzige führt aber direkt zum Anschlusstreffer, als Breternitz’ Ball von rechts undankbar am sonst beschäftigungslosen Behnke vorbei ins kurze Eck hoppelt. Nach Freistoßflanke von Mäder erzielt No. Dunkel im Nachschuss das 5:1 (83.). Den Schlusspunkt setzt Siebert mit einem nicht ganz unhaltbaren Freistoß aus 30 Metern.

Nach zuvor 5 sieglosen Pflichtspielen fährt Obhausen gegen einen dankbaren Gegner mit teilweise schön anzusehenden Offensivaktionen den ersten Sieg der Rückrunde und gleichzeitig höchsten Sieg der Saison ein. Da alle besser platzierten Mannschaften Remis spielten (Roßbach, Bad Dürrenberg, Großgräfendorf) oder gar verloren (Spergau) rückt man (mit nach wie vor einem Spiel weniger) wieder etwas näher an die Spitzengruppe heran. Weil das Spiel gegen Wallendorf verschoben wurde, geht es erst in 14 Tagen in Blösien weiter. Gegen die Borussia konnte bisher in keinem der 5 Pflichtspiele gepunktet werden. Positives gibt es auch aus dem Krankenlager: die Langzeitverletzten Brieg (Kreuzband) und Schulze (Knöchel) stehen kurz vor dem Comeback.