Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga
29. Spieltag - 31.05.2014 15:00 Uhr
SC Obhausen 1929   SV Zöschen 1912
SC Obhausen 1929 2 : 1 SV Zöschen 1912
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Schade

Assists

Benjamin Hein, Norman Dunkel

Gelbe Karten

Stefan Grzeganek, Timm Siebert

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (32')Sebastian Schade (Benjamin Hein)
2:0 (71')Sebastian Schade (Norman Dunkel)
2:1 (75')SV Zöschen 1912

SCO bleibt zuhause eine Bank

Zum vorletzten Spiel und gleichzeitig letzten Heimspiel der Saison 2013/14 empfing der SC Obhausen den SV Zöschen. Wie bereits im Vorjahr spielen die Zöschener mit 32 von 36 möglichen Punkten eine mehr als aufstiegswürdige Rückrunde und hatten seit dem Hinspiel (5:0 für den SCO) kein Spiel mehr verloren. Für den Sportclub lief es seit diesem Spiel eher durchwachsen, hatte man zur Winterpause doch leise nach oben geschielt. Gerade aber weil die Mannschaft zuhause zu gefallen weiß (nur 10 Gegentore, Ligabestwert!), gab es trotz Tabellenlage vor dem Spiel keinen klaren Favoriten.

Das Spiel beginnt zerfahren und mit vielen Mittelfeldaktionen. Die erste Chance haben die Gäste mit einem Fernschuss aus gut und gerne 30m, der knapp links am Tor vorbeigeht (4.). Etwas näher kommen die Hausherren dem Tor in der 9. Minute als Schäfer den Ball nach einer Ecke per Kopf an die Latte setzt. Zöschen agiert unerwartet mit vielen langen Bällen und hat die nächste Chance aus abseitsverdächtiger Position, doch Behnke klärt per Fußabwehr im 1 gegen 1 (14.). Ach die nächste gefährliche Aktion gehört Zöschen, doch wieder knapp, diesmal unten rechts, vorbei (17.). Der SCO übersteht diese Phase in der die Gäste leicht überlegen wirken und wird zum Ende der Halbzeit zunehmend präsenter. So setzt E. Hägele einen Kopfball über das Tor, nachdem sich Schade stark an der Außenlinie behauptet und hereinflankt (28.). In der nächsten Szene setzt sich Schäfer am Strafraumrand gleich gegen mehrere Abwehrspieler durch und legt dann für E. Hägele auf, dessen Schuss allerdings zu schwach ist und geklärt werden kann. Die Aktion endet aber nicht, der abgewehrte Ball landet bei Hein, der Schade mit einer mustergültigen Flanke hinter die Abwehr bedient. Dieser nimmt den Ball völlig freistehend mit der Brust an, und lässt SV Keeper Bergmann keine Chance (32.). Nach einem Doppelpass zwischen Siebert und A. Hägele, welcher dann im Strafraum für E. Hägele zurücklegt, fällt das vermeintliche 2:0. Schiedsrichter A. Markus entscheidet aber unverständlicherweise auf Abseits, womöglich auch weil ein Zöschener beim vorhergehenden Pressschlag liegen geblieben war, und vertagt damit die Vorentscheidung (45.).

Die zweite Halbzeit beginnt unmittelbar mit einer Chance für Kapitän Hägele. Sein Flachschuss geht knapp links vorbei (47.). Im Anschluss verlagert man sich immer mehr aufs Kontern. So startet A. Hägele einen seiner unnachahmlichen Antritte aus der eigenen Hälfte, kann dabei nicht gestoppt werden, doch dem Abschluss fehlt letztlich die Kraft (62.). Auch in der nächsten Aktion wird schnell umgeschalten und es ergibt sich eine Riesenchance: über S. Grzegenak gelangt der Ball auf die rechte Außenbahn zu E. Hägele (was macht der da eigentlich? ;-) ), dessen Flanke findet No. Dunkel im Strafraum. Nach starker Annahme wartet dieser lange und schießt dann doch nur den Torwart an (66.). Ein weiterer Konter führt letztlich zum 2:0. No. Dunkel schickt Schade, der nicht lange fackelt und mit seinem zweiten Treffer zum Man of the Match avanciert (71.). In der Folgezeit bettelt der SCO aber wie schon in Wallendorf förmlich um den Anschluss- bzw. später dann Ausgleichstreffer und zeigt sich nur noch sporadisch gefährlich. Ein flach hereingebrachter Freistoß der Gäste aus dem rechten Halbfeld fliegt zunächst an allen vorbei und findet im Gewühl am langen Pfosten Gäste-Kaptän Gerstenberg, der zum 2:1 einschiebt (75.). Nun bieten sich noch einmal Chancen auf beiden Seiten. Jedoch werden diese in Form vom eingewechselten Möhring per Kopf nach Flanke Hein (82.), Zöschen per Kopf nach Freistoßflanke aus dem Halbfeld (85.) und Volleyschuss (89.), sowie wiederum Möhring im 1 gegen 1 mit dem Tormann (90.) allesamt vergeben.

Damit bleibt es bei dem knappen Sieg in einem nicht gerade hochklassigen Spiel, das auch durch viele merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen geprägt wurde. Für Zöschen bedeutet dies durch den gleichzeitigen Sieg Spergaus ein weiteres Jahr Kreisliga. Der SCO stellt mit nun 42 Punkten seinen Kreisliga-Punkterekord aus dem Jahr 2008/09 (damals nur 26 Spiele) ein und wahrt alle Chancen auf Platz 6. Die beiden Konkurrenten um diesen Tabellenrang aus Leuna (in Weißenschirmbach) und Wallendorf (in Großgräfendorf) haben am letzten Spieltag, zumindest tabellarisch, ähnliche Aufgaben wie der Sportclub vor sich, für den es nach Meuschau geht.