Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga
16. Spieltag - 22.02.2014 14:00 Uhr
SC Obhausen 1929   SpVgg99
SC Obhausen 1929 1 : 0 SpVgg99
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Stefan Grzeganek

Zuschauer

34

Torfolge

1:0 (22')Stefan Grzeganek

Hart umkämpfter Auftakt

Zum Rückrundenauftakt empfing der Sportclub am vergangenen Samstag den Aufsteiger aus Weißenschirmbach. Nach der deutlichen 1:5 Klatsche im Hinspiel verlief die restliche Hinrunde für beide Teams jedoch weitestgehend entgegengesetzt. Der SCO fing sich gerade zum Ende und kletterte mit 15 Punkten aus den letzten 5 Partien noch auf Platz 5. Die Gäste fuhren insgesamt 12 Punkte ein und belegten somit Platz 12 zum Abschluss der Hinrunde.

In den mauen Testspielen (3:3 gegen 1. FC Weißenfels II und 0:2 gegen SpG Bottendorf) ließ man die zuvor gewonnene defensive Stabilität sowie die offensive Effizienz gänzlich vermissen. So galt also volle Konzentration um nicht wieder mit einem ähnlichen Fehltritt zu starten. Trainer Behnke standen bis auf den langzeitverletzten Passmann und die verhinderten No. Dunkel und Brieg alle Spieler zur Verfügung. Erfreulicherweise konnte A. Hägele nach überstandener Mittelfußverletzung erstmals seit dem 5. Spieltag wieder auflaufen. Weißenschirmbach fehlten dagegen Torwart Fischer sowie die im Winter gewechselten Pinkert (Ziegelroda) und Ch. Skarupke (Farnstädt II).

Die Partie beginnt mit 30-minütiger Verspätung, da im Vorspiel der Zweiten (mal wieder) kein Schiedsrichter erschien und Referee Uwe Felgner sich nach telefonischer Absprache bereit erklärte beide Spiele zu pfeifen. Die erste Torannäherung gibt es in Minute 9: nach einem Freistoß von Hein kommt Malke zum Abschluss, doch der Schuss ist kein Problem für Ersatz-Keeper Bohndorf. Nach einer Ecke von P. Dunkel kommt Kapitän Hägele am langen Pfosten ans Leder, befördert es aber am Tor vorbei (13.). Der erste sehenswerte Spielzug bringt anschließend die Führung: Siebert schickt P. Dunkel mit einem Ball durch die Schnittstelle der Abwehr, dieser sucht E. Hägele mit einem Querpass, welcher abgeblockt wird, aber genau vor den Füßen von S. Grzeganek landet. Dieser drischt den Ball volley zum 1:0 ins Tor (22.). Anschließend gelingt auf beiden Seiten nichts Spektakuläres. Der starke Hein lässt 6-Tore-Mann Müller nicht zur Entfaltung kommen. Kurz vor der Pause dann doch noch die Riesenchance zu erhöhen: ein Freistoß von Hein scheint eigentlich schon geklärt, wird aber von Malke noch einmal scharf gemacht, wodurch P.Dunkel per Direktabnahme knapp scheitert.

Der zweite Abschnitt beginnt mit einer Schusschance von Siebert in der 47. Minute zwar verheißungsvoll, besteht im weiteren Verlauf aber aus viel Kampf und Mittelfeldaktionen. Das Spiel wird zunehmend härter, gerade weil es dem SCO nicht gelingt mit einem womöglich entscheidenden zweiten Tor die Luft etwas rauszulassen. Schiedsrichter Felgner hat das Geschehen weitestgehend im Griff und verteilt in Halbzeit zwei drei gelbe Karten auf Seiten der Gäste. Die einzig nennenswerten Chancen der Hausherren hat P. Dunkel mit einem Kopfball nach einem Freistoß (57.) und einem Schuss nach einem Abpraller (69.). Andere Angriffe werden nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Da aber auch die Spielvereinigung nicht zwingend nach vorn spielt und die größte Gefahr lediglich durch Ecken und Freistöße erzeugt, gelingt es dem SCO das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten.

Durch den Sieg rutscht man nicht nur vorbei an Blösien (spielfrei) auf Rang 4, sondern durch die jeweiligen Niederlagen auch näher an Spergau (1:2 gegen Raßnitz) und Hohenweiden (0:2 Wallendorf) heran. Am kommenden Samstag geht es dann zum unliebsamen Auswärtsspiel nach Nempitz.